Häufige Fragen FAQ

FAQ

Wir kennen unsere Kunden und ihre Anliegen. Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Kosten

Wie viel kostet ein Imagefilm?
Der Preis hängt ganz von Ihren Wünschen ab. Je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen erstellen wir ein passendes Angebot für Sie. Dabei achten wir auf eine genaue Bedarfsanalyse.
Wie setzt sich der Preis zusammen?
Im Preis enthalten sind: das Team, das Equipment, die Vorproduktion, der Dreh und die Postproduktion. Auf Wunsch können zusätzliche Kosten anfallen für: Sprecher, Schauspieler, Stockmaterial, Musik oder Miete für Locations.
Wie läuft die Bezahlung ab?
Für kleinere und mittlere Produktionen verlangen wir keine Anzahlung. Sie zahlen also erst, wenn auch Ihre Videos schon fertig sind.
Gibt es versteckte Kosten?
Nein! Wir legen im Umgang mit unseren Kunden besonders hohen Wert auf Transparenz. Sie bezahlen exakt den Preis, den wir vereinbart haben.

Qualität

Welche Länge soll ein Imagefilm/Onlinespot haben?
Die Aufmerksamkeitsspanne wird bekanntlich immer kürzer. Wir raten daher bei Imagefilmen und Reportagen zu einer Länge von 1,5 bis 2,5 Minuten. Für Onlinespots eignen sich rund 30 Sekunden, um Ihre Botschaft rund und knackig unterzubringen.
Wie lange dauert eine Kampagne?
Von der Auftragsbestätigung bis zur Fertigstellung des Drehbuchs vergehen etwa 7 Werktage. Vom Dreh bis zur Zusendung der finalen Dateien dauert es etwa 10 Werktage.
Habe ich, als Kunde, Mitspracherecht bei der Gestaltung?
Absolut! Unser oberstes Ziel ist es, gerade Ihre Stärken und Alleinstellungsmerkmale zu zeigen. Deshalb nehmen wir uns von Beginn weg viel Zeit, um zu verstehen, woher Sie kommen und wen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen wollen.
Was geschieht, wenn ich Änderungswünsche habe?
Ihr Video soll Ihnen und auch Ihren Kunden sehr gut gefallen. Sobald Sie Ihre Erstkopie erhalten, geben Sie uns Feedback und wir nehmen die gewünschten Änderungen innerhalb einer kostenlosen Korrekturschleife vor.

Dreh

Wie lange dauert ein Dreh?
Die Dauer der Dreharbeiten unterscheidet sich je nach Auftragsgröße oder Lage der Locations. In der Regel benötigen wir zwischen 3 und 8 Stunden für einen Dreh.
Wie groß ist Ihr Team?
Wir drehen, abhängig vom Auftragsvolumen, in Teams zwischen 2 und 5 Personen.
Mit welchen Kameras wird gedreht?
Zu unserer Grundausstattung zählen die Sony A7S3, die Sony FS5 MkII sowie die DJI Mavic 2 Pro-Drohne. Für Großprojekte verwenden wir auf Leihbasis auch andere Kameras.
Was muss ich, als Kunde, beim Dreh beachten?
Bleiben Sie vor allem locker und gelassen. Natürlichkeit siegt immer und sieht im Video am allerbesten aus. Den Rest übernehmen wir. Beim Dreh führen wir Sie mit sicherer Hand durch jede Szene und Situation.

Interview

Wie soll ich mich beim Interview verhalten?
Wir schicken Ihnen dazu vorab die besten Interview-Tipps. Wichtig ist vor allem, dass Sie stehen bleiben, falls Sie sich versprechen. Außerdem sehen Sie beim Sprechen nicht in die Kamera, sondern zum Interviewer. Wie in einem persönlichen Gespräch.
Was passiert, wenn ich mich verspreche?
Kleine Versprecher gehören zu jedem Interview dazu. Wenn Ihnen ein Wort nicht einfällt oder wenn Sie sich verhaspeln, ist das nicht der Rede wert. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für das Interview und beenden es erst, wenn auch Sie mit sich zufrieden sind.
Werde ich beim Interview sitzen oder stehen?
Das hängt immer von Ihren Räumlichkeiten ab. Wir wählen den besten Bildausschnitt, der einen ansprechenden Hintergrund bietet. Manchmal sieht es stehend, manchmal sitzend am schönsten aus.
Wie lange dauert ein Interview?
Wir hatten bereits Interviews, die nach 5 Minuten zu Ende waren. Die längsten dauerten dagegen eine knappe Stunde. In der Regel nimmt das Interview aber 15-30 Minuten in Anspruch.

Textproduktion

Wie viel kosten Lektorat und Korrektorat?
Der Preis orientiert sich an der Seiten- und Wortanzahl. Im Schnitt benötigen wir pro Seite: 10 Minuten für die Korrektur und 20 Minuten für das Lektorat. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere genauen Preise zu.
Wie viel kostet ein Werbetext?
Der Preis ergibt sich aus den nötigen Arbeitsstunden, die wir textabhängig berechnen. Vor dem Schreibprozess vereinbaren wir mit Ihnen bereits einen angemessenen Gesamtpreis.
Gibt es eine Korrekturschleife?
Nach dem Lektorat gehen wir mit Ihnen die wichtigsten Stellen nochmals durch. Bei Werbetexten und anderen Schreibarbeiten ist eine Korrekturschleife inkludiert.
Warum soll ich meinen Text nicht lieber von einer KI schreiben und verbessern lassen?
ChatGPT und ähnliche Programme schreiben zwar grammatisch fehlerfrei. Ihnen fehlt aber jegliche Empathie und menschliches Sprachgefühl. Stil und Textlogik hängen in vielen Fällen stark vom Zufall ab. Wir punkten genau mit diesen Fähigkeiten.
Media 19: Icon Infogespräch

Treten Sie ins Scheinwerferlicht

Unser Service beginnt mit einem unverbindlichen Erstgespräch, nach Möglichkeit bei Ihnen vor Ort. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Ihre Anliegen und planen alle nötigen Schritte.
Infogespräch